Viele Menschen konnten in den vergangen Jahrzehnten in Gottesdiensten und Konzerten die Walcker-Orgel in der Ludwigsburger Friedenskirche mit ihrem einzigartigen Klang genießen. In ihrer ganzen Fülle ist diese Orgel ein Ohrenschmaus. Nun aber ist die „Königin“ – wie sie liebevoll von der Gemeinde genannt wird – in die Jahre gekommen. Manche Pfeifen verweigern ihren Ton und manches Register funktioniert einfach nicht mehr.

In den vergangenen 110 Jahren wurden immer nur die allernötigsten Wartungsarbeiten durchgeführt. So blieb zwar das in Württemberg einmalige Instrument mit seinen besonderen warmen Klangfarben erhalten, – allerdings nagt an zahlreichen Verschleißteilen ganz gewaltig der Zahn der Zeit. Diese Beeinträchtigungen verhindern, dass der volle Klangfarbenreichtum der Orgel zur Geltung kommt.

2804 Pfeifen hat die Walcker-Orgel der Friedenskirche. Sie alle müssen ausgebaut und gereinigt werden. Mehrere tausend Teile vom kleinsten Bälgchen bis zum großen Gebläsemotor müssen ersetzt werden. Das originale Übertragungssystem soll ebenso rekonstruiert werden wie der Spieltisch. Damit wird die Sanierung voraussichtlich eineinhalb Jahre dauern und rund 700.000 € kosten. Eine lohnende Investition für den Erhalt eines einzigartigen Meisterwerks der Technik.

Über uns

Über ein Jahr – seit dem 9. April 2022 – gibt es nun bereits den Förderverein „Friedenskirche Ludwigsburg – Walcker-Orgel bewahren e. V.“.

Vetreten wird er von einem kompetenten und inzwischen bestens eingespielten Vorstand: Vorsitzender ist der Erste Bürgermeister a.D. Konrad Seigfried, sein Stellvertreter Siegfried Massier, Schriftführerin Mareike von Osten. Ulrich Seiler vertritt im Vorstand den Kirchengemeinderat, weiterer Beisitzer ist Stephan Matthaei.

Als beratende Mitglieder sind die Bezirksorganisten Martin Kaleschke und Fabian Wöhrle sowie Pfarrer Dr. Martin Wendte Teil des Teams.

Über uns

Jetzt spenden!

FundraisingBox Logo

MEHR PROJEKTE

Weitere Spendenprojekte

Gemeindezentrum Kreuzkirche

Renovierung Gemeindehaus Kreuzkirche

Der Bau des neuen Gemeindezentrums der Kreuzkirche ist in vollem Gange. Der „Traum vom Raum“ wird damit schon bald Realität. Helfen Sie uns, dieses wertvolle Projekt zu realisieren.

Sri-Lanka-Hilfe

Sri-Lanka-Hilfe Spenden

Sri-Lanka-Hilfe.de ist ein spendenfinanziertes Projekt, das auf Nachhaltigkeit und kultureller Begegnung angelegt ist. Helfen Sie mit Ihrer Spende Familien in Not.

Wellcome

Mütter werden heute meist nach wenigen Tagen aus der Klinik entlassen. Zu Hause beginnt dann – trotz aller Freude über das Baby – der ganz normale Wahnsinn einer Wochenbett-Familie: das Baby schreit, niemand kauft ein, das Geschwisterkind ist eifersüchtig und der besorgte Vater bekommt keinen Urlaub. Wer keine Hilfe von Familie, Nachbarn oder Freunden hat, kann sie von wellcome bekommen.