Nach den Sommerferien 2022 war es soweit: Die Bauarbeiten am neuen Gemeindezentrum mitten in Schlösslesfeld konnten beginnen! Im Laufe des ersten Bauabschnitts wird die Küche verlegt, so dass ein Kaffeetreff im Foyer möglich wird und sowohl der große Saal als auch die kleineren Räume einen guten Zugang zu ihr haben. Die Stühle und Tische bekommen endlich einen Lagerraum. Ein behindertengerechtes WC ist eingeplant. Ein Kreativraum für Klein und Groß wird geschaffen und der Gemeindesaal bekommt eine Tür zum Hof. Zusätzlich gibt es neue Räume für die Krippenkinder des KiFaZ (Kinder- und Familienzentrums) sowie einen großzügigen Bewegungsraum.

Die Gesamtkosten für die Sanierung des Gemeindezentrums inkl. energetischen Maßnahmen wie der Installation einer Photovoltaik-Anlage sowie der Erweiterung des Kinder- und Familienzentrums belaufen sich auf insgesamt 6,3 Mio. Euro. Die stetige Kostensteigerung macht eine genaue Planung schwer.

Aufgrund der strengen Auflagen des Denkmalschutzes sind viele Positionen mit hohen Kosten verbunden. Beispielsweise können die Fenster nicht einfach mit Standardfenstern ersetzt, sondern müssen in Abstimmung mit dem Denkmalamt aufwändig in Einzelanfertigungen hergestellt werden.

Der Traum vom Raum

Der Umbau des Gemeindezentrums im Schlösslesfeld ist ein großes Projekt. Um zu veranschaulichen, wie viel Kreativität und Herz in die Neukonzeption des Gemeindehauses gesteckt wurde, haben wir eine kleine Broschüre entworfen. In dieser erhalten Sie einen Einblick in die geplanten Maßnahmen als auch die Geschichte des Gemeindezentrums.

Jetzt spenden!

FundraisingBox Logo

Weitere Spendenprojekte

MEHR PROJEKTE

Sri-Lanka-Hilfe

Sri-Lanka-Hilfe Spenden

Sri-Lanka-Hilfe.de ist ein spendenfinanziertes Projekt, das auf Nachhaltigkeit und kultureller Begegnung angelegt ist. Helfen Sie mit Ihrer Spende Familien in Not.

Walcker-Orgel bewahren

Die Sanierung der Walcker-Orgel in der Friedenskirche wird voraussichtlich eineinhalb Jahre dauern und rund 700.000 € kosten. Eine lohnende Investition für die Rettung eines einzigartigen Meisterwerks!

Wellcome

Mütter werden heute meist nach wenigen Tagen aus der Klinik entlassen. Zu Hause beginnt dann – trotz aller Freude über das Baby – der ganz normale Wahnsinn einer Wochenbett-Familie: das Baby schreit, niemand kauft ein, das Geschwisterkind ist eifersüchtig und der besorgte Vater bekommt keinen Urlaub. Wer keine Hilfe von Familie, Nachbarn oder Freunden hat, kann sie von wellcome bekommen.