Sonntags rufen die Glocken der Kirchen alle Christ*innen zum gemeinsamen Gottesdienst in die Kirche. Diese Zusammenkunft ist das zentrale Ereignis im Gemeindeleben. Man kommt zusammen um zu singen, zu beten, die Predigt zu hören und das Abendmahl zu feiern. Gottesdienste sind für alle Menschen offen. Auch wer nicht getauft ist, kein Kirchenmitglied ist oder lange nicht mehr in der Kirche war, ist zu diesem besonderen Anlass willkommen.

Weltgebetstag 2024

Gottesdienste zum Weltgebetstag

Weltgebetstag Ludwigsburg

In über 120 Ländern gestalten Frauen jedes Jahr den Weltgebetstag am ersten Freitag im März. Der nächste Weltgebetstag von Frauen aus Palästina findet weltweit am 1. März 2024 statt. Ein Ökumenisches Miteinander ist beim Weltgebetstag seit Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit- auch in Ludwigsburg. Alle Termine zum Weltgebetstag im Kirchenbezirk Ludwigsburg können Sie der untenstehenden Tabelle entnehmen. Herzliche Einladung zum Mitfeiern!

LB Eglosheim

(ökumen. Gemeindezentrum), Ulmer Str. 14

Kindergottesdienst-Evangelische-Kirche-Ludwigsburg

Kindergottesdienst

Kindergottesdienste bringen Kindern und Jugendlichen die Inhalte des christlichen Glaubens auf spielerische Weise näher. Dabei steht der Spaß an erster Stelle.

Kindergottesdienst-Evangelische-Kirche-Ludwigsburg

Kindergottesdienst

Junge Menschen finden im CVJM Orientierung und Heimat und können Gemeinschaft mit anderen und den Glauben an Gott erleben. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Lebenswelten sowie der eigenen Lebensgestaltung.

Familiengottesdienst-Evangelische-Kirche-Ludwigsburg

Familiengottesdienst

Familien sind die Stützpfeiler von Gesellschaft und Gemeinden. Unser Ziel ist es, ein Angebot zu schaffen, welches Familien in ihrer Gesamtheit anspricht.

Familiengottesdienst-Evangelische-Kirche-Ludwigsburg

Familiengottesdienst

Nachteulen-Gottesdienst Ludwigsburg

Nachteulen-Gottesdienst

Der Gottesdienst findet 1 mal monatlich statt und beinhaltet spannende Vorträge, Fragen zur Lebensgestaltung und gute Musik.

Nachteulen-Gottesdienst Ludwigsburg

Nachteulen-Gottesdienst

Die Nachteulengottesdienste widmen sich biblischen Texten und Themen, aber auch allgemeinen Fragen der Lebensgestaltung und der gesellschaftlichen Verantwortung.

Zu welcher Gemeinde gehöre ich?

Der Evangelische Kirchenbezirk Ludwigsburg unterstützt die Kirchengemeinden in seinem Bereich bei der Erfüllung ihres Auftrags. Zu den Aufgaben, die der Kirchenbezirk stellvertretend für die Gemeinden übernommen hat, gehören Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Diakonie und besondere Formen der Seelsorge.

Das kulturelle Leben in Ludwigsburg ist reichhaltig und qualitativ anspruchsvoll. Außer den Ludwigsburger Schlossfestspielen und dem städtischen Musikprogramm sind es vor allem die kirchenmusikalischen Veranstaltungen, welche die kommunale Musiklandschaft prägen und von einem großen Publikum geschätzt werden. Die Evangelische Kirche Ludwigsburg bietet in ihren Kirchen ein qualitativ exzellentes Musikprogramm.

||| Für Sie zur Stelle

Bezirkskantor Martin Kaleschke Ludwigsburg