Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Ludwigsburg ist Träger von 26 Kindertageseinrichtungen in Ludwigsburg, Möglingen, Kornwestheim und Remseck. In den Kindertageseinrichtungen werden in insgesamt 66 Gruppen ca. 1.400 Kinder im Alter von 1-6 Jahren betreut. So individuell wie die Kinder sind auch die evangelischen Kitas in und um Ludwigsburg. Jede Einrichtung hat ihr eigenes Profil und Arbeitsschwerpunkte.

Die Fachberatung für die Kindertageseinrichtungen begleitet und unterstützt die pädagogischen Fachkräfte, Kita-Träger und Kirchengemeinden. Ziel der Arbeit ist die Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in den Kindertageseinrichtungen.

Kindergarten meinekirche Ludwigsburg

evangelische kitas in ludwigsburg

Auf der Website der evangelischen Kindertageseinrichtungen finden Sie detaillierte Informationen über die jeweiligen Kitas.

Ziel der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben zu stärken und sie bei ihrem Engagement zu unterstützen und zu begleiten. Für dieses Vorhaben sind im Kirchenbezirk Ludwigsburg maßgeblich zwei Organisationen beteiligt: das Evangelische Jugendwerk (EJW) und der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM).

CVJM Ludwigsburg

Junge Menschen finden im CVJM Orientierung und Heimat und können Gemeinschaft mit anderen und den Glauben an Gott erleben. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Lebenswelten sowie der eigenen Lebensgestaltung.

EJW Ludwigsburg

EJW ludwigsburg

Getragen von Gottes Liebe wendet sich die Organisation jungen Menschen zu, um sie in ihrer Suche nach einem guten und gelingenden Leben zu begleiten. Durch Angebote und Begleitung wird die Entwicklung der Persönlichkeit junger Menschen nachhaltig gefördert.

Kindergarten meinekirche Ludwigsburg

evangelische kitas in ludwigsburg

CVJM Ludwigsburg

EJW Ludwigsburg

Familienbildung Ludwigsburg

Die evangelische Familienbildung Ludwigsburg bietet ein vielfältiges und an den alltäglichen Bedürfnissen von Familien orientiertes Bildungsangebot.

FAMBI PODCAST

Familienbildung Ludwigsburg

Familie im Fokus nennt sich der Podcast des Evangelischen Kreisbildungswerks Ludwigsburg. Es werden Menschen interviewt, die Haupt- und Ehrenamtliche für ihr Engagement in der kirchlichen Arbeit mit Kindern und Familien inspirieren. Sie erzählen von ihren (Praxis-) Erfahrungen oder Projekten und geben ihr Wissen weiter. Außerdem kommen auch Familien selbst zu Wort.