Klimaschutz Evangelische Kirche Ludwigsburg

Unser Weltklima erwärmt sich aktuell stark, was sich durch vermehrte Starkwetterereignisse bemerkbar macht, aber beispielsweise auch durch das erhöhte Aufkommen von Pandemien. Erwärmt sich die Erde zu sehr, wird sich unser Leben in großem Maße negativ verändern. Wir wollen deshalb lieber jetzt tun, was möglich ist, bevor es zu spät ist.

Verantwortlich für die Klimaveränderung sind wir als Menschen durch unseren hohen Ausstoß an Treibhausgasen. Dazu zählt unser Energieverbrauch, die Art wie wir uns fortbewegen, genauso wie unsere Ernährung und unser alltäglicher Konsum. Natürlich leisten v.a. große Industrien oder die Landwirtschaft einen ungeheuren Beitrag zum Emissionsausstoß und es ist wichtig, dass wir diese adressieren und zum Handeln bringen. Jedoch beginnt auch ein Baum zunächst als Samen: Deshalb können schon kleine Aktionen Auswirkungen haben und z.B. den Nächsten zum Nachdenken bringen. Viele kleine Schritte führen schließlich zum Ziel

Klimaschutz bedeutet, dass wir Maßnahmen vornehmen, die dem menschengemachten Klimawandel entgegenwirken und diesen eindämmen sollen. Häufig geht es hierbei um das Reduzieren von Treibhausgas-Emissionen oder das Schaffen von CO2-Senken (wie z.B. durch Wiederaufforstung).

Die konkreten Schritte können dabei ganz unterschiedlich aussehen und reichen von der Reduktion von Autoverkehr, über eine klimafreundliche Ernährung (wenige tierische Produkte) bis hin zu energieeffizientem Bauen.

Christlichen Werte stehen im Zusammenhang mit dem Umweltschutz und Klimagerechtigkeit, denn wir verstehen uns als Teil der Schöpfung und sind verantwortlich für deren Bewahrung, nicht nur damit wir selbst ein gutes Leben führen können, sondern gleichermaßen unsere Nächsten und die Generationen nach uns. Somit hat die Kirche in diesem Bereich eine gewisse Verantwortung und Vorbildfunktion.

Unsere Aufgabe steht demnach unter dem Motto „Schöpfung bewahren“. Die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) wie auch die Württembergische Landeskirche gehen hier bereits mit Vorbild voran und bieten weitreichende Information und Unterstützung.

Nachdem sich der Kirchenbezirk entschlossen hat Klimaschutz und Nachhaltigekeit zum einem wichtigen Punkt der Kirchenarbeit zu machen, steht nun zunächst die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes an. Dafür wird zunächst eine CO2-Bilanz erstellt. Hier werden die Bereiche untersucht:

• Gebäude
  • Mobilität
  • Beschaffung

Daraus wird das Potential berechnet und Maßnahmen vorgeschlagen und festgehalten, die schließlich in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen. Das Ziel ist es bis 2035 klimaneutral zu werden, d.h. nur so viele Treibhausgas-Emissionen zu produzieren, wie an anderer Stelle wieder aufgenommen werden können.

Die Möglichkeiten Klimaschutz umzusetzten sind dabei so zahlreich wie Sand am Meer. Wichtig ist nur, dass erste Schritte getan werden.