Slide 2

LiebesZeit: Segnungen am Valentinstag

Ludwigsburger Friedensgebet
Slide 2

Friedensgebet: Wir rufen dich an!

Slide 2

Klimaschutz: Mit dem Lastenrad auf Tour

Slide 2

Stadtmagazin: Das Ehrenamt im Fokus

Slide 2

Vesperkirche: Essen für Bedürftige

Slide 2

Konfi-Camp: Spiel und Abenteuer

Slide 2

Markt8: Kreativ-Werkstatt zum Mitmachen

Slide 2

Ostergarten: Passionsgeschichte hautnah

Slide 2

GoodNight: Yoga in der Stadtkirche

Slide 2

Ehrenamt: Evangelisches Stadtmagazin 95+

previous arrow
next arrow

Evangelische Kirche LB

Evangelische Kirche LB

„Leben mit Gott verbinden“ ist das Motto des Evangelischen Kirchenbezirks Ludwigsburg. Bei der täglichen Arbeit unserer Einrichtungen für und mit Menschen wird dieses Wirklichkeit. Wir sind gemeinsam mit den Menschen unterwegs und ermutigen diese, ihr Leben selbständig und gemeinschaftlich zu gestalten.

„Leben mit Gott verbinden“ heißt auch, Position für eine gerechte Gesellschaft zu beziehen, welche die Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen zum Ziel hat. Die Wahrung der Menschenwürde und ein friedliches Miteinander sind für die Evangelische Kirche Ludwigsburg unverzichtbare Voraussetzungen.

„Leben mit Gott verbinden“ ist das Motto des Evangelischen Kirchenbezirks Ludwigsburg. Bei der täglichen Arbeit unserer Einrichtungen für und mit Menschen wird dieses Wirklichkeit. Wir sind gemeinsam mit den Menschen unterwegs und ermutigen diese, ihr Leben selbständig und gemeinschaftlich zu gestalten.

„Leben mit Gott verbinden“ heißt auch, Position für eine gerechte Gesellschaft zu beziehen, welche die Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen zum Ziel hat. Die Wahrung der Menschenwürde und ein friedliches Miteinander sind für uns dabei unverzichtbare Voraussetzungen.

Schnell am Ziel

Schnell am Ziel

Unsere Sinnfluencer!

Unsere Sinnfluencer!

Frühlingsmarkt in Markt8

Am 02. März von 10 bis 16 Uhr wird das Markt8 wird zum Ladencafé! Zu entdecken gibt es Schmuck, Bienenwachstücher, Genähtes, Gestricktes, kreative Upcycling-Sachen (z.B. Nähprojekte und Deko-Artikel), einen Bilderflohmarkt und vieles mehr. Außerdem könnt ...ihr leckeren Kaffee und Kuchen genießen. Kommt vorbei, stöbert, lasst euch inspirieren und nehmt Kreatives mit.

Es verkaufen soziale Einrichtungen und Hobbykünstlerinnen – mit eurem Einkauf tut ihr also auch noch etwas Gutes!

@markt8ludwigsburg

#frühlingsmarkt
#frühling
#markt8 #einkauf #fair #fairtrade #sozial #shopping #entdecken #meinekirche #evangelischekirche #evangelisch

JETZT geht’s los - Anmeldung zum Ostergarten

Die Anmeldung zu den Ostergarten-Führungen ist ab jetzt möglich! Besuchen Sie den Ludwigsburger Ostergarten in Gruppen von max. 15 Personen und tauchen Sie ein in die Passionsgeschichte, wie Sie es noch nie getan haben.

Es erwarten ...Sie aufwändig gestaltete Räume, tolle ErzählerInnen und viele interaktive Elemente.
 
Vom 17. bis 31. März 2024 verwandelt sich das Haus in eine „begehbare Bibel“. An verschiedenen Stationen wird dort sichtbar und erfahrbar, was vor 2000 Jahren zwischen Gründonnerstag und Ostersonntag passiert ist – und was das vielleicht mit dem eigenen Leben zu tun hat.

Menschen jeden Alters sind dazu eingeladen, den liebevoll gestalteten Ostergarten zu besuchen. Im Ostergarten-Café, geöffnet ab 15.30 Uhr, gibt es anschließend die Möglichkeit, sich zum Erlebten gemütlich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen.

Alle Infos:
www.ostergarten-ludwigsburg.de

#ostergarten #ludwigsburg #event #evangelischekirche #evangelisch #meinekirche #jugend #erleben #jesus

Stimmen zu den Valentinstag-Segnungen

„Bei mir im Geschäft ist es heute richtig mies gelaufen. Im Team haben wir gesagt: bevor wir jetzt so auseinander gehen, teilen alle noch was Schönes. Und da habe ich erzählt, dass ich heute Abend hierher komme – weil ich mich einfach so drauf ...gefreut habe.“

„Uns ist der Segen so wichtig für unsere Beziehung: Zu wissen, dass wir nicht alleine unterwegs sind.“

„Wir waren letztes Jahr schon da. Gefühlt hat der Segen nur bis Oktober gehalten! Deshalb mussten wir unbedingt wieder kommen.“

„In unserer Beziehung gibt es viele Herausforderungen. Oft fehlt uns die Zeit füreinander. Aber wir sind uns sicher: wir wollen zusammenbleiben. Dafür wünschen wir uns Segen.“

„Gerade, als wir gesegnet wurden, lief in der Hintergrundmusik das Lied von unserem Hochzeitstanz. Das kann kein Zufall sein!“

„Wir haben schon seit Weihnachten im Briefkasten Ausschau gehalten, ob wieder eine Einladungskarte zur Valentinsaktion hereinflattert.“

_______________
 
Natürlich waren die vielen Segnungen, die unsere PfarrerInnen und DiakonInnen an diesem Tag gespendet haben, eine große Herausforderung und zugleich ein Geschenk für jeden Einzelnen.

Ihre Stimmen:

„Unglaublich berührend, wie sich die Menschen in so kurzer Zeit geöffnet haben! Das war Seelsorge at its best.“

„Alles wunderbar vorbereitet von den Mitarbeitenden hier vor Ort. Die Deko, das Buffet, die herzliche Begrüßung – das macht so viel aus für die Atmosphäre.“

„Es war bewegend, die Geschichten miteinander zu teilen und Segen zusprechen zu dürfen.“

#valentinsday
#Valentinstag
#pfarrer #segen #liebe #love #kornwestheim #meinekirche #evangelischekirche #EKD #evangelisch #makelovenotwar #thankyou #together #thx

Valentinstag in der Johanneskirche Kornwestheim

Es ist "LiebesZeit" in Kornwestheim. Paare jeglichen Alters lassen sich zum Valentinstag segnen und feiern damit ihre Liebe zueinander. In wunderbarer Atmosphäre, bei Kerzenlicht und wohltuenden Klängen wird dieser Tag zum Fest. ...Nach den Segnungen gibt es liebevoll zubereitete Häppchen und Getränke.

Jetzt noch bis 21 Uhr spontan vorbeischauen!

Danke an alle HelferInnen, Segnende, Gesegnete und Fürsprecher dieser tollen Aktion!

www.liebeszeit-segen.de

@axel.mueller.freiberg
@artundweise_lb
@markt8ludwigsburg

#kornwestheim #liebeszeit #valentinsday #Valentinstag #love #liebe #evangelischekirche #ekd #meinekirche #segen #kirche

„KellerKlang“ - ein Abend der leiseren Töne

Der atmosphärenreiche Keller der Friedenskirche in Ludwigsburg genießt einen Abend mit leiseren Gitarren- und SaxofonTönen, Wortkrümeln und Geistesrauschen.

Steffen Kaupp und Peter Zisler zelebrieren am Do., 21. März, ab ...19:30 Uhr ein besonderes Konzert und „verführen“ mit Schwabensongs, Impulsen und Humor zum Nachdenken in der Passionszeit: Als Pfarrer ist Kaupp für das Projekt „Neue Aufbrüche zwischen Diakonie und Kirche“ in Ludwigsburg verantwortlich. Er ist außerdem als Klinikseelsorger & Geistlicher Begleiter beratend tätig. Als Musiker schreibt er die Songs und Texte für seine Schwabenrock-Band WASCHBRETT, liebt dabei aber auch die leisen Töne und die klangvollen Worte – wie dieser Abend zeigen wird.

Damit der Abend die Herzen der Zuhörenden „verfunkelt“, wird Peter Zisler per Saxophon und Querflöte weitere Goldfunken hinzustreuen.

Donnerstag, 21. März 2024, 19:30 Uhr
Eintritt frei, Spenden erbeten.
Im KirchenKeller der Friedenskirche Ludwigsburg

#konzert #event #musik #live #geistesgut #evangelischekirche #meinekirche #ludwigsburg #livemusic #music #concert #pfarrer #band

Gottesdienst feiern am Weltgebetstag

In über 120 Ländern gestalten Frauen jedes Jahr den Weltgebetstag am ersten Freitag im März. Der nächste Weltgebetstag von Frauen aus Palästina findet weltweit am 1. März 2024 statt. Ein Ökumenisches Miteinander ist beim Weltgebetstag seit ...Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit- auch in Ludwigsburg. Alle Termine zum Weltgebetstag im Kirchenbezirk Ludwigsburg finden Sie auf www.meinekirche.de.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, den Weltgebetstag mit uns zu begehen!

#weltgebetstag
#gebet #prayer #palestine #frauenpower #frauen #women #evangelischekirche #ekd #evangelisch #ludwigsburg #meinekirche

follow us on social media!

follow us!

Adventsaktionen Ludwigsburg Marktplatz 2023

ORGELMUSIKREIHE

Anlässlich des 20. Geburtstags der Mühleisen-Orgel veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Neckarweihingen eine Orgelmusikreihe mit unterschiedlichsten Werken und Solisten.

Beginn der Reihe ist am 14.01. um 10 Uhr mit einem Swing- und Jazzmusik-Gottesdienst unter Leitung von Eva Hopfmüller (Kirchenmusikerin).

Ökumenische Zukunftswerkstatt 2024 der Evangelischen Kirche Ludwigsburg

Ökumenische Zukunftswerkstatt

Wie kann katholische und evangelische Kirche in Zukunft noch gastfreundlicher für Menschen werden?
Wie können wir Räume für Glauben, Inspiration, Feiern, Bildung, Begegnung, Kultur, soziales Engagement … bieten? Die bis 2040 klimaneutral sind.
Wie können dabei unsere Orte, andere Orte und nichtkirchliche Räume in den Blick kommen?

Wenn das ihre Fragen sind, dann sind Sie auf der Zukunftswerkstatt genau richtig. Zu diesem Studienhalbtag laden wir Sie herzlich ein.

Ostergarten Ludwigsburg

Ostergarten Ludwigsburg

EJW und CVJM laden auch in 2024 wieder in die Karlstraße 24/1 nach Ludwigsburg ein. Für diesen Zeitraum verwandelt sich das Haus in eine „begehbare Bibel“. An verschiedenen Stationen wird dort sichtbar, was vor 2000 Jahren zwischen Gründonnerstag und Ostersonntag passiert ist.

Im Ostergarten Ludwigsburg begeben sich BesucherInnen auf eine Zeit- und Gefühlsreise, um Ostern einmal ganz anders und mit allen Sinnen zu erleben. Die interaktiven Ausstellungsräume stecken voller Überraschungen – und bieten eine spannende Perspektive für alle Altersgruppen.

Weltgebetstag Ludwigsburg

Gottesdienste Weltgebetstag

In über 120 Ländern gestalten Frauen jedes Jahr den Weltgebetstag am ersten Freitag im März. Der nächste Weltgebetstag von Frauen aus Palästina findet weltweit am 1. März 2024 statt. Alle Termine zum Weltgebetstag im Kirchenbezirk Ludwigsburg erfahren Sie hier.

Adventsangebote in Ludwigsburg

ORGELMUSIKREIHE

Anlässlich des 20. Geburtstags der Mühleisen-Orgel veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Neckarweihingen eine Orgelmusikreihe mit unterschiedlichsten Werken und Solisten. Beginn der Reihe ist am 14.01. um 10 Uhr mit einem Swing- und Jazzmusik-Gottesdienst unter Leitung von Eva Hopfmüller (Kirchenmusikerin).

Ostergarten Ludwigsburg

Ostergarten 2024

EJW und CVJM laden auch in 2024 wieder in die Karlstraße 24/1 nach Ludwigsburg ein. Für diesen Zeitraum verwandelt sich das Haus in eine „begehbare Bibel“. An verschiedenen Stationen wird dort sichtbar, was vor 2000 Jahren zwischen Gründonnerstag und Ostersonntag passiert ist.

MAV-WAHL 2024

Die Wahlvorstände für die MAV-Wahl 2024 im Evangelischen Kirchenbezirk Ludwigsburg wurden bekanntgegeben. Sie erfahren alles über die zur Wahl stehenden MitarbeiterInnen sowie weitere wichtige Informationen hier auf meinekirche.de.

Evangelisches Stadtmagazin

EVANGELISCHES STADTMAGAZIN 95+

Das Evangelische Stadtmagazin 95+ widmet sich in Ausgabe 2023 ganz dem wichtigen Thema „Ehrenamt“. Es sind die Ehrenamtlichen, die vielen freiwilligen HelferInnen, welche ohne viel Aufmerksamkeit das soziale Gefüge unserer Stadt zusammenhalten und uneigennützig Dienst an der Gesellschaft leisten. Dies wollen wir anerkennen und diesen Menschen in unserem Magazin eine Stimme und ein Gesicht geben.

Vesperkirche

11 Februar | 00:00 - 3 März | 23:30

Gemeinsam sitzen Sie mit anderen an einem gedeckten Tisch beim Essen. Und das mitten in der Kirche. Das Essen kann sich jeder und jede leisten. Ganz unterschiedliche Menschen sitzen (...)

Kundgebung für Demokratie und Vielfalt

24 Februar | 14:00 - 15:00

Am kommenden Samstag, den 24.022024 findet um 14.00 Uhr auf dem Akademiehof in Ludwigsburg erneut eine Kundgebung unter dem Motto: „Für Demokratie, Vielfalt und Toleranz“ statt. Anmelder der Kundgebung (...)

Friedensgebet

24 Februar | 18:00 - 19:00

In regelmäßigen Abständen findet auf dem Ludwigsburger Marktplatz das Friedensgebet statt. Es beteiligen sich alle christlichen Kirchen in der Stadt. Die Vertreter*innen anderer Religionen werden eingeladen und wirken an (...)

Vesperkirche

11 Februar | 00:00 - 3 März | 23:30

Gemeinsam sitzen Sie mit anderen an einem gedeckten Tisch beim Essen. Und das mitten in der Kirche. Das Essen kann sich jeder und jede leisten. Ganz unterschiedliche Menschen sitzen (...)

IHRE SPENDE HILFT!

IHRE SPENDE

Als Evangelische Kirche in und um Ludwigsburg verstehen wir uns als Kirche mittendrin. Das wird sichtbar im Leben der Kommunen und Gemeinden, wo sich ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende auf vielfältige Weise für die Menschen, deren Nöte und das Gemeinwesen engagieren.

Bei vielen Projekten, in denen wir uns für ein gutes Miteinander engagieren oder Menschen in besonderen (Not-)Situationen helfen wollen, sind wir dringend auf die finanzielle Unterstützung von Spendern angewiesen. Helfen Sie mit!

||| Spendenprojekte

Gemeindezentrum Kreuzkirche

Renovierung Gemeindehaus Kreuzkirche

Der Bau des neuen Gemeindezentrums der Kreuzkirche ist in vollem Gange. Der „Traum vom Raum“ wird damit schon bald Realität. Helfen Sie uns, dieses wertvolle Projekt zu realisieren.

Sri-Lanka-Hilfe

Sri-Lanka-Hilfe Spenden

Sri-Lanka-Hilfe.de ist ein spendenfinanziertes Projekt, das auf Nachhaltigkeit und kultureller Begegnung angelegt ist. Helfen Sie mit Ihrer Spende Familien in Not.

Walcker-Orgel bewahren

Die Sanierung der Walcker-Orgel in der Friedenskirche wird voraussichtlich eineinhalb Jahre dauern und rund 700.000 € kosten. Eine lohnende Investition für die Rettung eines einzigartigen Meisterwerks!

Gemeindezentrum Kreuzkirche

Renovierung Gemeindehaus Kreuzkirche

Der Bau des neuen Gemeindezentrums der Kreuzkirche ist in vollem Gange. Der „Traum vom Raum“ wird damit schon bald Realität. Helfen Sie uns, dieses wertvolle Projekt zu realisieren.

Sri-Lanka-Hilfe

Sri-Lanka-Hilfe Spenden

Sri-Lanka-Hilfe.de ist ein spendenfinanziertes Projekt, das auf Nachhaltigkeit und kultureller Begegnung angelegt ist. Helfen Sie mit Ihrer Spende Familien in Not.

Walcker-Orgel bewahren

Die Sanierung der Walcker-Orgel in der Friedenskirche wird voraussichtlich eineinhalb Jahre dauern und rund 700.000 € kosten. Eine lohnende Investition für die Rettung eines einzigartigen Meisterwerks!

„Kirche lebt von Menschen, die miteinander glauben, hoffen und lieben. Mit ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass wir Kirche für andere sein können. Indem wir denen helfen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind, leben wir, was wir glauben. Helfen Sie mit und helfen Sie uns zu helfen!“

Dekan Michael Werner

Bild von Dekan Michael Werner in der Evangelische Kirche Ludwigsburg

Verwendung der Kirchensteuer

Kirchensteuer wirkt!

Kirchensteuer wirkt Schaubild

Ihre Kirchensteuer kommt Menschen in Gemeinden und in der Gesellschaft flächendeckend und dauerhaft zugute. Sie fördert das Gemeinwohl, die kulturelle Vielfalt und ist Rettungsanker für Menschen in Not. Die Evangelische Kirche Ludwigsburg ist auf diesen Beitrag angewiesen.

Für die vielen verschiedenen Facetten dieser großen Aufgabe ist die Kirchensteuer essenziell. Auf der Seite der Landeskirche Württemberg erfahren Sie, wie Kirchensteuer funktioniert, wofür wir sie verwenden und was Sie bewirkt.

Mitten im Leben

Klimaschutz im Kirchenbezirk Ludwigsburg

Klimaschutz

Christlichen Werte stehen im Zusammenhang mit dem Umweltschutz und Klimagerechtigkeit. Wir verstehen uns als Teil der Schöpfung und sind verantwortlich für deren Bewahrung.

Ehrenamt im Evangelischen Stadtmagazin 95+

Stadtmagazin 95+

Das evangelische Stadtmagazin von Ludwigsburg informiert über die Tätigkeiten der Kirche. Im Jahr 2023 beschäftigt sich das Magazin mit dem Thema „Ehrenamt“.

Friedensgebet auf dem Ludwigsburger Marktplatz

Friedensgebet

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine findet regelmäßig ein Friedensgebet auf dem Ludwigsburger Marktplatz statt. Wir laden Sie herzlich dazu ein!

Der Evangelische Kirchenbezirk Ludwigsburg unterstützt die Kirchengemeinden in seinem Bereich bei der Erfüllung ihres Auftrags. Zu den Aufgaben, die der Kirchenbezirk stellvertretend für die Gemeinden übernommen hat, gehören Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Diakonie und besondere Formen der Seelsorge.

Markt8 - Auszeit mit Sinn

AUSZEIT MIT SINN

Markt8 - Auszeit mit Sinn

Markt 8

Markt8 ist ein Projekt der Gesamtkirchengemeinde Ludwigsburg. In unseren wunderschönen Räumen am Ludwigsburger Marktplatz bieten wir untersch Markt8 möchte Angebote machen, die Leib und Seele gut tun. Zum anderen lädt es ein, sich mit eigenen Ideen und Stärken zu beteiligen.

Auch mit wenig Zeit kannst du Markt8 unterstützen! Uns ist wichtig, dass dir dein Engagement Freude und Energie bringt und dich nicht zusätzlich belastet. Deshalb ist ein Gespräch mit Steffi Weinmann wichtig! Dabei geht es neben einem gegenseitigen Kennenlernen auch um deine Zeit, Bedürfnisse, Wünsche, Hoffnungen und Fragen.