Lade Veranstaltungen
  1. Jahresfest der Karlshöhe Ludwigsburg am 28. April 2024 lädt ein zu Spiel, Spaß und Begegnung

Ludwigsburg, 21.3.2024 – “Mitten im Leben“ ist dieses Jahr das Motto, das über dem Festtag steht, der um 10.00 Uhr mit einem inklusiven Festgottesdienst beginnt. Das Karlshöher Gelände lädt anschließend nicht nur ein zu Spiel und Spaß, sondern immer der Nase nach auch zum Backhäusle-Besuch, zu Ständen mit Gegrilltem oder Waffeln; zu Live-Auftritten im Atrium, Clownerie, Märchenstunde und vielem mehr!

Ein kunterbunter Reigen, der auch immer eine einzigartige Gelegenheit bietet, entlang des Weges an den vielen Ständen mit Einrichtungen, Menschen und Angeboten der Karlshöhe in Kontakt zu kommen. Beispielsweise in den Therapeutischen Werkstätten, die wie viele andere Bereiche an diesem Tag Handwerksarbeiten und Selbstgemachtes zum Verkauf anbieten.

Nicht zuletzt steht das 148. Jahresfest im Zeichen eines ganz besonderen Abschluss-Gottesdienstes um 16.30 Uhr. Die Orgel der Karlshöhe feiert im Jahr 2024 ihr 50-jähriges Jubiläum. Und wer die Orgel während des Tages bei Orgelführungen erkundet hat, zu denen auch der Orgelbaumeister selbst anwesend sein wird, der hat im Gottesdienst am Nachmittag die Gelegenheit sie zu hören, wenn die Kantorei mit der Orgel „Laudes Organi“ von Zoltán Kodály aufführt.

Anfahrt

Aufgrund des erwarteten Besucheraufkommens wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad empfohlen. Besucher, die mit dem Auto kommen möchten, werden auf die kostenfreien Wüstenrot-Parkhäuser W&W P1 + P2, Ende Tambourstraße und Parkplatz P4 verwiesen. Von dort fährt regelmäßig ein kostenloser Shuttle-Bus zur Karlshöhe und zurück. Ein bewachter Fahrradparkplatz wird auf der Karlshöhe angeboten.

(Foto: Stiftung Karlshöhe).