Lade Veranstaltungen

Die Walcker-Orgel in der Ludwigsburger Friedenskirche ist die einzige noch derart unveränderte hochromantische Walcker-Orgel in ganz Süddeutschland. Damit ist sie ein wahrhaft einzigartiges Kulturdenkmal. Nach nunmehr 120 Jahre nagt jedoch der Zahn der Zeit an vielen Teilen. Der Walcker-Orgel geht im wahrsten Sinne die Puste aus. Immer mehr Pfeifen verweigern ihren Ton. Rund 2400 kleine Blasebälgchen müssen neu von Hand beledert werden. In den Holzteilen finden sich zahlreiche trocknungsbedingte Risse und dank Undichtigkeiten in der Luftzufuhr kommt der Wind nicht mehr komplett in den Pfeifen an. Eine umfassende Sanierung ist somit unumgänglich geworden.

Hierfür sammeln wir spenden. Wir brauchen eure Unterstützung! Kommen Sie zum Benefizmatinée für die Walckerorgel in die Friedenskirche Ludwigsburg. Lassen Sie sich von den Klängen bezaubern und genießen Sie einen besonderen musikalischen Abend.

Das Athos-Ensemble mit Angelika Lenter (Sopran), Sandra Stahlheber (Alt), Hannes Wagner (Tenor) und Christian Dahm (Bass) musizieren mit Melanie Bähr (Klavier) selten gehörte, sommerliche Vokalmusik für vier Singstimmen und Klavier von Arthur Somervell (1863-1937) und Robert Schumann (1810-1856). Der Eintritt für das Benefizmatinée für die Walckerorgel in die Friedenskirche Ludwigsburg ist frei. Lassen Sie sich von den Klängen bezaubern und genießen Sie einen besonderen musikalischen Abend. Spenden für die Restaurierung der Walcker-Orgel sind erbeten!